Schneiderklasse im St. Joseph Hose of Hope

Auf einem großen Gelände in Majengo befindet sich das von der der Kenianerin Carol Bockle Ende der 1990er Jahre gegründete Schulzentrum „St. Joseph House of Hope". Dank Carols privater Initiative entstand dort eine Vorschule, in der Kinder bereits mit 4 Jahren das Alphabet und einfaches Addieren erlernen, was den Übergang in die Primary School immens erleichtert. Es kommen ca 350 Kinder zwischen 4 und 10 Jahren, oft weiter als 5 km gelaufen. Sie werden in großen Lehmhütten unterrichtet. Auch die Kleinen sind nach dem langen Weg hungrig und erhalten eine Mahlzeit. Für viele oft die einzige Mahlzeit des Tages, die aber ausreicht, vor Hunger und Fehlernährung zu bewahren. Die Mahlzeiten wurden vom Freundeskreis unterstützt - pro Kind und Tag für seinerzeit umgerechnet circa 10 Cent.

Es enstand dann auf dem gleichen Gelände   eine aus Lehm gebaute Secondary School, die mit unserer Oberstufe vergleichbar ist. Die nach acht Jahren aus der Primary School abgehenden Jugendlichen können oft das danach für weiterführende Schulen fällige Schulgeld nicht bezahlen. In der hier entstandenen Schule brauchen sie kein oder nur wenig Geld, um die Hochschulreife zu erlangen.

Beim Aufbau einer Schneiderlehrwerkstatt brachte sich der Freundeskreis anfangs mit 28 überwiegend aus Kellern und Speichern Eppsteins zusammengetragenen  Nähmaschinen ein - gottlob waren alle mechanisch!

Schon in der ersten Schneiderklasse waren 30 Mädchen und ein Junge. Sie erlernten das Nähen und fertigten Kleider und andere aus Stoffen produzierbare Waren. Erfahrene Schneiderinnen unterrichteten sie darin. Die Muster schnitten sie sich aus gewaschenen und getrockneten Zementsäcken.

Nachdem die Unterbringung der Vorschüler, Schüler und Studenten in Lehmbauten von einem Distriktbeamten für Gesundheitsaufgaben beanstandet wurde, beauftrafte der Freundeskreis den Bau einen doppelstöckigen Gebäudes mit der Schneiderlehrwerkstatt im Obergeschoss und einem großen Vorschulklassenraum im Parterre.

Schlosserklasse im St. Joseph House of Hope